Büro- und Wohngebäude jetzt klimaneutral!

Denkmal endlich klimaneutral!

In 3 großen Schritten und in Abstimmung bzw. in großem Ringen mit dem Landesdenkmalamt konnten wir nun unser Wohn- und Bürogebäude zum klimaneutralen Denkmal transformieren. Mit einer Grundwasser-Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage wurde nun unsere Energieversorgung komplett auf Erneuerbare Energien umgestellt.

Eine besondere Herausforderung waren die Bohrungen für die Grundwasser-Wärmepumpe, da der Reihenhausgarten nicht anfahrbar ist. Mit einem Autokran mußte das 8 to schwere Bohrgerät von der Straße über das Gebäude gehoben werden!

Auch das Thema Recycling konnten wir erfolgreich angehen: bei der Dachsanierung wurden die bestehenden Biberschwanz-Dachziegel aufgenommen, seitlich gelagert und wieder eingedeckt.