Fertigstellung Stromboli Kindertagesstätte Wört

„Mutmacher“ Ausgabe 01/2019, Seite 5/6/7/8

Interviewfragen an Architekt Wolfgang Helmle

Herr Helmle, was war ihr erster Gedanke, als Ron Geyer, der Geschäftsführer von Reha-Südwest OWH bei Ihnen anrief und fragte, ob Sie eine Kindertagesstätte bauen wollen?
Wolfgang Helmle: Über diesen Anruf freute ich mich besonders. Denn ich schätze Herrn Geyer und die gesamte Führungsspitze der Reha-Südwest OWH sehr. Schön: erneut eine interessante und spannende Aufgabe mit einem offenen Bauherrn, der klare Vorstellung hat, eindeutige Entscheidungen trifft und mit dem mich ein gegenseitiges Vertrauen verbindet.

Neubau Pfarr- und Gemeindehaus St. Maria Geislingen

2. Preis – Wolfgang Helmle Freier Architekt, Ellwangen

NEUBAU PFARR- U. GEMEINDEHAUS ST. MARIA GEISLINGEN

Aus dem Preisgerichtsprotokoll:
…Zwischen Kirche und dem neuen Gemeindehaus entsteht durch diesen in seiner Setzung und Körnung angemessenen Baukörper ein einladender Kirchplatz, der in seiner Ausgestaltung mit den beiden Bestandsbäumen genau das richtige Maß von Offenheit und notwendigem Filter zur Überkinger Straße besitzt. …
Das neue Gemeindehaus wird über ein einladendes gläsernes Foyer erschlossen, von dem – wie gewünscht – alle wesentlichen Funktionen des Gemeinde- und Pfarrhauses auf kurzen Wegen erreicht werden können.

Neubaus für die Außenklassen/ kooperativen Organisationsformen der Konrad-Biesalski-Schule in Crailsheim

Projektinformationen zur Realisierung eines Neubaus für die Außenklassen/
kooperativen Organisationsformen der Konrad-Biesalski-Schule in Crailsheim

Die Konrad-Biesalski-Schule betreibt als staatlich anerkanntes SBBZ mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung derzeit an 10 Standorten Außenklassen. Die Situation in Crailsheim weist aufgrund historischer Entwicklungen die Besonderheit auf, dass hier die Außenklassen in einem separatem Gebäude untergebracht sind, welches von der Reha-Südwest gGmbH seit 2012 angemietet wird. Mit der städtische Grundschule (Astrid-Lindgren- Schule) hat sich in den vergangenen fünf Jahren eine verlässliche und zukunftsweisende Kooperationspartner entwickelt.

© Copyright Architekt Helmle I IMPRESSUM I DATENSCHUTZ