Nach knapp 6 Monaten Bauzeit konnte nun am 01.Februar 2024 in Wört Richtfest gefeiert werden.

Wieder einmal konnte der Schulchor der KBS unter der Leitung von Jochen Zeuner mit originellen Zimmererliedern und einem Moritatensänger für die passende Stimmung zum Richtfest sorgen.

Errichtet wird ein KfW-Effizienzhaus 40 NH in Holz-Hybrdbauweise. Zur Zertifizierung mit dem QNG-Standard (Qualitätssiegel für nachhaltige Gebäude) wird der „Nachweis der Erfüllung allgemeiner und besonderer Anforderungen an die ökologische, soziokulturelle und ökonomische Qualität von Gebäuden“ erbracht.

Einen Kindergarten bauen ist für einen Architekten, wie ein Apfelbäumchen pflanzen – nachhaltig in mehrfacher Hinsicht!

Am 20.10.23 war nun der offizielle Spatenstich, den die Bauherren der KSK Ostalb, mit Christof Morawitz und Horst Beißwenger, Bauherrenvertreter Thomas Krug, die Stadt Ellwangen mit OB Michael Dambacher und BM Volker Grab, die Firma Hermann Fuchs, Falko Wettstein für die Fachplanung und Architekt Wolfgang Helmle gemeinsam vornahmen.

Denkmal endlich klimaneutral!

In 3 großen Schritten und in Abstimmung bzw. in großem Ringen mit dem Landesdenkmalamt konnten wir nun unser Wohn- und Bürogebäude zum klimaneutralen Denkmal transformieren. Mit einer Grundwasser-Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage wurde nun unsere Energieversorgung komplett auf Erneuerbare Energien umgestellt.

Eine besondere Herausforderung waren die Bohrungen für die Grundwasser-Wärmepumpe, da der Reihenhausgarten nicht anfahrbar ist.