Neubau KITA Schöner Graben

Einen Kindergarten bauen ist für einen Architekten, wie ein Apfelbäumchen pflanzen – nachhaltig in mehrfacher Hinsicht!

Am 20.10.23 war nun der offizielle Spatenstich, den die Bauherren der KSK Ostalb, mit Christof Morawitz und Horst Beißwenger, Bauherrenvertreter Thomas Krug, die Stadt Ellwangen mit OB Michael Dambacher und BM Volker Grab, die Firma Hermann Fuchs, Falko Wettstein für die Fachplanung und Architekt Wolfgang Helmle gemeinsam vornahmen.

Ein zweigeschossiges Gebäude in Holzbauweise wird 4 Kindergarten-Gruppen und 3 Krippen-Gruppen aufnehmen.

Für die Ganztagesbetreuung sorgt eine kleine Mensa. Ein Bewegungsraum ergänzt das Raumprogramm.

Der Holzbau, eine dachintegrierte Photovoltaikanlage und der Anschluss an das städtische Fernwärmenetz machen das Gebäude klimaneutral.