Neubau SCHULWERKSTATT KBS WÖRT

Nach knapp 6 Monaten Bauzeit konnte nun am 01.Februar 2024 in Wört Richtfest gefeiert werden.

Wieder einmal konnte der Schulchor der KBS unter der Leitung von Jochen Zeuner mit originellen Zimmererliedern und einem Moritatensänger für die passende Stimmung zum Richtfest sorgen.

Errichtet wird ein KfW-Effizienzhaus 40 NH in Holz-Hybrdbauweise. Zur Zertifizierung mit dem QNG-Standard (Qualitätssiegel für nachhaltige Gebäude) wird der „Nachweis der Erfüllung allgemeiner und besonderer Anforderungen an die ökologische, soziokulturelle und ökonomische Qualität von Gebäuden“ erbracht. Ökologische Baustoffe, eine hoch wärmegedämmte Gebäudehülle und ein ausgeklügeltes Haustechnikkonzept senken den Jahres-Primärenergiebedarf auf 13kWh/m2a. Dabei wird z.B. die Wärme des Abwassers des zur Schule gehörenden Therapiebades als Energiequelle für die Wärmepumpe genutzt.